Wie bekomme und benutze ich "Real-Audio" ?

Vorab:
Bei einigen "modernen" Browsern ist der Real-Player übrigens gleich mit dabei. Wer also ohnehin vorhat, z.B. Netscape oder den Microsoft Internet Explorer in einer aktuellen Version zu installieren, kann sich den Download eventuell sparen.

1.) Download:

Der Real-Player ist kostenlos zu bekommen bei 
(http://www.real.com/products/player)
Für gewöhnlich gibt es einen kostenlosen Real-Player (free Player, Basic-Player) und auch einen kostenpflichtigen Player.
Die Programmversion ändert sich natürlich ständig.
Wichtig ist, daß der richtige Player (nach Betriebssystem [Windows, Mac]) ausgewählt wird.
Um den Player zu bekommen müssen ein paar Datenfelder ausgefüllt werden, u.a. Name, eMail etc, verwendeter Rechner, verwendetes Modem/ISDN).
Anschließend kann der Real-Player bzw. das Installationsprogramm hierzu downgeloaded werden.

2.) Installation:

Das downgeloadete Programm muß nun noch installiert werden. Dabei wird evtl. nach dem verwendeten Browser (Netscape, Internet Explorer...) gefragt.
Wie üblich installiert sich der Real-Player auf dem Rechner und steht danach auch als "Plug-In" für den/die ausgewählten/verwendeten Browser zur Verfügung.

3.) Verwendung:

Einmal installiert läd sich der Real-Player immer, wenn im Internet Real-Audio oder -Video-Dateien aufgerufen werden. Auch lokal auf der Festplatte sich befindende Dateien können abgespielt werden.

4.) Probleme:

 
-> Der Real-Player ist zwar installiert, aber die Dateien werden dennoch nicht abgespielt
Es erscheint eine Fehlermeldung: Wahrscheinlich ist der Real-Player nicht mehr aktuell und soll eine neuere Datei abspielen. Abhilfe: "Upgrade". Das wird bei den letzten Real-Player-Versionen immer angeboten unter: -> Help -> Check for Upgrade.
Sollte diese Option nicht auffindbar sein, einfach auf die Real-Player-Site (s.o.) gehen und den Player neu downloaden.
-> Für Benutzer der "Standard-T-Online" Zugangssoftware unter Windows:
Der Real-Player installiert sich als ständig abrufbar (sichtbar an einem kleinen, blauen Symbol in der Start-Leiste von Windows). Das kann dazu führen, daß die T-Online-Software den Zugang zum Internet (der nicht über das übliche Windows-DFÜ-Netzwerk hergestellt wird) nicht mehr hinbekommt. Abhilfe schafft hier:
Im Real-Player unter View -> Preferences -> "Start-Center" Settings -> "Enable Start-Center" zu deaktivieren. Von nun an steht der Real-Player nicht mehr "immer in den Startlöchern" und kann den Netz-Zugang der T-Online-Software nicht mehr blockieren.
Angekündigt ist, daß die nächste Version der T-Online-Software dieses Problem nicht mehr haben wird, da zukünftig der Internet-Zugang über das "Standard-Windows-DFÜ-Netzwerk" erfolgen soll. (Stand: August 2000).
 
--> Wer über andere oder ähnliche Probleme bei anderen Rechnern und Internet-Anbietern zu berichten weiß möge mir dies bitte mitteilen, ich nehme das gerne auf dieser Seite auf. eMail --> Ulli@Stemmeler.net